Submitting your vote...
( 5 Bewertungen )

Lachskunde

Lachs

Köstlich und lecker

Er ist einer der köstlichsten Speisefische und schwimmt in der Beliebtheit der Verbraucher ganz vorne mit: der Lachs. Er begeistert Gourmets und nimmt gleichzeitig einen hohen gesundheitlich Stellenwert ein.

Bis ins 19. Jahrhundert galt der Lachs als Konsumfisch, da er in großen Mengen angeboten wurde und preiswert war. Durch die zunehmende Industrialisierung und die damit verbundene Verschmutzung der Gewässer verschwand der Fisch später fast völlig aus den heimischen Flüssen und somit auch von unseren Speiseplänen. Jahrelangwar er rar und teuer.

Heutzutage muss glücklicherweise niemand auf den beliebten Speisefisch verzichten, da er wieder in ausreichenden Mengen im Handel erhältlich ist. Bei dem angebotenen Lachs handelt es sich in den meisten Fällen nicht um Wildlachs, der ist nach wie vor rar und teuer, sondern um Lachs aus Zuchtfarmen, z. B. aus Norwegen oder Chile, der in puncto Qualität und Geschmack ebenfalls keine Wünsche offen lässt.



Multitalent in der Küche

Lachs ist bei Feinschmeckern und Wellness- Fans gleichermaßen beliebt. Sein festes,  aromatisches Fleisch mit der orangerosa bis dunkelroten Färbung macht schon optischLust auf Fisch. Praktisch sind die vielen  Zubereitungsmöglichkeiten, die sich für diesen Fisch anbieten: Als Steak (Bild 1) lässtsich Lachs wunderbar braten oder grillen. Wer Fisch lieber schonend pochiert oder dünstet kauft portionierte Filetstücke (Bild 2). Für Vorspeisen oder als edler Brotbelag bietet sich geräucherter (Bild 3) oder gebeizter (Bild 4) Lachs an. Dieser wird meist in hauchdünnen Scheiben angeboten und schmeckt mit cremig-scharfem Sahnemeerrettich oder mit süßer Honigsenfsauce traumhaft lecker. Und was ist mit Sushi? Ganz frischer Lachs (fragen Sie die Fachkräfte hinter der Frischfischtheke danach), kann roh zubereitet und verzehrt werden, z. B. als Sashimi.

 

Lachssteak   Lachsfilet   Räucherlachs   Graved Lachs

Zubereitungsarten von Lachs

 

Fit-Food aus dem Meer »

© Irochka  fotolia.de | © thongsee / fotolia.de | © Yvonne Bogdanski / fotolia.de | © conny / fotolia.de

     

↑ Nach oben